«Für mehr als 168 Millionen Lernende weltweit sind seit fast einem Jahr die Schulen geschlossen.» Das ist nur eine der Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Kinder, die Unicef im März 2021 in einem ihrer Artikel aufzählte. Heute haben wir den 8. August 2021 und noch immer müssen viele Schulen geschlossen bleiben. Darunter ist auch die Primarschule Pum Mean Serey, an welche Education for Cambodia (EfC) im Jahr 2020 ein Bibliotheksgebäude gebaut hat. Nichtsdestotrotz haben die Mitglieder von EfC auch während der Pandemie weitergearbeitet, in der Hoffnung, dass die Primarschule in Kampong Speu schon bald wieder ihre Tore öffnen kann. Oliver Schneider, Präsident von EfC, bringt euch hier kurz auf den aktuellen Stand der Vereinstätigkeiten.
Die Bibliothek wird mit Englischunterricht ergänzt
Wir sind in ständigem Austausch mit unseren Kontaktpersonen in Kambodscha. So versuchen wir die Situation einzuschätzen und unsere nächsten Schritte zu planen. Wir haben uns dabei auf zwei Punkte fokussiert. In erster Linie soll die EfC-Bibliothek fertig ausgestattet werden. Die Kinder der Primarschule Pum Mean Serey sollen einen Ort zum Lesen und Lernen mit vielen Büchern erhalten. Sobald der Unterricht wieder stattfinden kann, wollen wir den Kindern zusätzlich einen Englischunterricht anbieten. Der Mathematiklehrer der Schule wird den Kindern in zwei verschiedenen Stärkeklassen zehn Stunden pro Woche Englisch beibringen. Das Gehalt des Lehrers wird von unserem Verein übernommen. Die Einzelheiten werden zurzeit noch mit der Schulleitung und dem Englischlehrer besprochen.
Vereinsreise nach Kambodscha erneut verschoben
Leider mussten wir unsere Vereinsreise nach Kambodscha erneut verschieben. Natürlich versuchen wir unser Bestes, die EfC-Projekte aus der Ferne zu managen. Wir sind aber der Überzeugung, dass wir vor Ort noch mehr bewirken. Deshalb werden wir sobald als möglich zu den Kindern der Primarschule Pum Mean Serey reisen.
Planung des nächsten Events läuft
Wie ihr bestimmt wisst, veranstalten wir regelmässig Events, um unsere Vereinskasse zu füllen. Die Corona-Pandemie zwang uns dazu, diese Vereinsanlässe erst einmal auf Eis zu legen. Glücklicherweise sind wir nicht auf regelmässige Einnahmen angewiesen, da der Verein (noch) keine Fixkosten hat. Trotzdem freuen wir uns darüber, dass sich die Covid-19-Situation etwas beruhigt hat. Der nächste Anlass ist bereits in Planung – wir halten euch auf dem Laufenden.